Der einfachste Weg, Bilder und Videos online zu anonymisieren

3. November 2020

Mehr Kameradaten, weniger Datenschutz?

Heutzutage sind Kameras allgegenwärtig und werden für verschiedene Zwecke genutzt, angefangen bei der Sicherheit bis hin zum Wissensgewinn oder der Entwicklung von KI-gesteuerten Technologien. Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge, hochauflösender Karten oder intelligenter Einzelhandelsanalysen erfordert, dass täglich große Mengen an Bild- und Videodaten in der Öffentlichkeit gesammelt werden. Die steigende Anzahl von Kameras, die den öffentlichen Raum überwachen, verletzt das Recht des Einzelnen auf Anonymität – ein Preis, den die Gesellschaft in der Vergangenheit für die Sicherheit gezahlt hat. Und jetzt also auch für die Innovation? Daher suchen viele Unternehmen nach einer Weg zur Online-Anonymisierung von Bildern und Videos.

Mit der weltweit wachsenden Zahl an Vorschriften wie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (GDPR), dem US-amerikanischen Datenschutzgesetz (CCPA), dem chinesischen Datenschutzgesetz (PIPL) und dem japanischen Datenschutzgesetz (APPI) sind Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten zu schützen, zu denen auch biometrische Daten in Bildern und Videos zählen. Während die Datenschutzbestimmungen in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und -verarbeitung vorsehen, haben sie eines gemeinsam: die Einwilligung. Im Falle von öffentlich aufgezeichneten Videodaten ist es jedoch oft nicht möglich, jede betroffene Person um ihre Zustimmung zu bitten. Was kann also mit „angemessenen Mitteln“ getan werden, wie es die DSGVO vorschreibt? 

Verschiedene Techniken zur Einhaltung der Vorschriften – Anonymisierung und eingebauter Datenschutz

Es gibt verschiedene technische und organisatorische Mittel, um die einschlägigen Datenschutzvorschriften (besser) einzuhalten. Die Techniken zur Verbesserung der Konformität reichen von der Einhaltung spezifischer Grundsätze der Datenerhebung und -verarbeitung (z. B. Zweckbindung, Datenminimierung und Speicherbeschränkung der DSGVO) über spezifische technologische Mittel wie Verschlüsselung und dezentralisierte Verarbeitung bis hin zu „klassischen“ TOMs wie datenschutzfreundliche Standardeinstellungen und eingebauter Datenschutz. Die bekanntesten Beispiele für Letzteres sind Anonymisierung und Pseudonymisierung.

Die DSGVO definiert anonymisierte Daten als „Informationen, die sich nicht auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, oder personenbezogene Daten, die in einer Weise anonymisiert worden sind, dass die betroffene Person nicht oder nicht mehr identifiziert werden kann“ (Erwägungsgrund 26). Mit anderen Worten: Aus den anonymisierten Daten sollen keine Rückschlüsse auf eine Einzelperson gezogen werden können – auch nicht durch die Partei, die für die Anonymisierung verantwortlich ist. Bei ordnungsgemäßer Durchführung sind solche Daten naturgemäß nicht personenbezogen und unterliegen daher nicht den Datenschutzbestimmungen (Erwägungsgrund 26). Angewandt auf Bild- und Videodaten umfasst die Anonymisierung das Schwärzen von PIIs wie Gesichtern und Körpern sowie Nummernschildern. Auf diese Weise werden auch personenbezogene Daten in Bildern und Videos vor einer Identifizierung durch Gesichts- oder Nummernschilderkennungssoftware geschützt.

KI-basierte Unkenntlichmachung zur Online-Anonymisierung von Bildern und Videos

Dies kann sowohl manuell als auch vollautomatisch erfolgen. Aber gerade bei großen Datensätzen oder zahlreichen PIIs in Einzelbildern ist die manuelle Arbeit mühsam, langsam und vor allem mit hohen Kosten verbunden. Automatisierte Lösungen hingegen sind viel schneller, der einfachste Weg für den Schutz von Identitäten in Kameradaten ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Anonymisierungssoftware. KI-Technologien sind äußerst effizient bei der Erkennung von Objekten und können daher zur schnellen und sicheren Automatisierung von Bild- und Videoredaktion ohne menschliches Zutun verwendet werden.

Bei brighter AI haben wir diese Technologien für die Unkenntlichmachung von Gesichtern und Kennzeichen stetig optimiert und stellen sie nun per Demo und kostenloser Testversion einem breiten Publikum zur Verfügung. brighter Redact von brighter AI ist die fortschrittlichste Lösung zum Schutz von personenbezogenen Informationen in Bild- und Videodaten und ermöglicht Gesichtsunschärfe und Kennzeichenredaktion in Bild- und Videodaten. Die Anonymisierungslösung ist vollständig automatisiert und verspricht die Einhaltung höchster Genauigkeits- und Qualitätsstandards. Darüber hinaus ist die von brighter AI entwickelte Deep Natural Anonymization jetzt als zusätzliches Feature in allen kostenpflichtigen Paketen verfügbar – auch in unserer SaaS-Lösung. Diese einzigartige Lösung, bei der Gesichter und Nummernschilder mit Hilfe generativer KI durch synthetische Bilddaten ersetzt werden, ist kompatibel mit der Entwicklung von Machine Learning (ML) Algorithmen und Analytik.

brighterAI_license-plate_redaction

Melden Sie sich an und starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion! 

brighter Redact von brighter AI stützt sich auf höchste Sicherheitsstandards und bietet eine nahtlose Integration (Cloud to Edge) sowie eine interaktive Benutzeroberfläche. Es ist das beste Produkt für datenschutzkonforme Bild- und Videoverarbeitung – mit Privacy Tech made in Germany. Die Vorteile auf einen Blick: 

  • Leicht zu bedienen: Einfache Integration über Cloud-API oder Online-Benutzeroberfläche
  • Präzise: >99% Anonymisierungsgenauigkeit
  • Schnell: Vollautomatische, KI-gestützte Anonymisierungssoftware
  • Sicher: Gehostet auf MS Azure mit TLS-verschlüsselter API
  • KI-kompatibel: Deep Natural Anonymization (DNAT) ermöglicht Kompatibilität mit Analysen und maschinellem Lernen
  • Konformität: Anonymisierte Daten sind von Natur aus nicht personenbezogen und unterliegen daher nicht den Datenschutzbestimmungen (DSGVO, CCPA, CSL/PIS, etc.) 

Xinzhuo Xiao
Marketing & Communication
xinzhuo.xiao@brighter.ai

The Easiest Way to Anonymize Images and Videos Online

3. November 2020

More camera data, less data privacy?

Nowadays, cameras are ubiquitous and leveraged for various topics, ranging from security to knowledge gain to the evolution of ai-driven technologies. The development of autonomous vehicles, high-definition maps, or smart retail analytics require large amounts of image and video data to be collected in public every day. The increasing number of cameras watching over public spaces infringes on the individual right for anonymity, a price the society paid for security in the past – and now also for innovation?

With increasing regulations worldwide like the EU’s GDPR, CCPA in the US, China’s CSL and APPI in Japan, companies, public entities and individuals are required to protect personal information, which includes biometric data in images and videos. While privacy regulations in different regions pose different legal bases for data collection and processing, they do have one in common: Consent.  In the case of publicly recorded video data, however, it is not often not feasible to ask every data subject for consent. So, what can be done with “reasonable means” as GDPR mandates?

Various techniques to comply – anonymization & privacy by design

There are various technical and organizational means in order to comply (more) with relevant privacy regulations. Techniques to increase compliance range from meeting specific principles of data collection and processing (e.g. GDPR’s purpose limitation, data minimization and storage limitation) to specific technological means like encryption and decentralized processing to “classic” TOMs like privacy by default and by design. The most prominent examples of the latter one are anonymization and pseudonymization.

The GDPR defines anonymized data as ”information which does not relate to an identified or identifiable natural person or to personal data rendered anonymous in such a manner that the data subject is not or no longer identifiable“ (Recital 26). In other words: It should be impossible to derive insights on a discreet individual based on the anonymized data – even by the party that is responsible for the anonymization. When done properly, such data is by nature not personal and therefore not subject to data privacy regulations (Recital 26). Applied to image and video data, anonymization includes the redaction of PIIs like faces and bodies, as well as license plates. This way, personally identifiable information in images and videos is also protected against identification through facial or license plate recognition software.

AI-based redaction to anonymize image and video data

This can be done manually as well as fully automated. Especially for large data sets or numerous PIIs in single frames, manual work is tedious, slow and related to high costs. Automated solutions, on the other hand, are much faster and the easiest way for identity protection in camera data is de-identification software based on artificial intelligence. AI technologies are extremely efficient at detecting objects and can thus be used for automating image and video redaction in a fast and secure manner, without any human involved. 

At brighter AI, we have steadily optimized these techniques for face and license plate redaction, and make them available to the broader public now via demo and free trial. brighter AI’s Identity Protection Suite (IPS) is the most advanced solution to protect personally identifiable information in image and video data. Here, we offer face blur and license plate redaction for image and video data – the anonymization solution is entirely automated and promises highest accuracies and quality standards. Furthermore, brighter AI’s proprietary Deep Natural Anonymization is now available as an additional feature in all paid plans – also in our SaaS-solution. This unique solution, in which the faces and license plates are replaced with synthetic image data with the help of generative AI, is compatible with the development of machine learning (ML) algorithms and analytics.

brighterAI_license-plate_redaction

 

SIGN UP AND START YOUR FREE TRIAL NOW.

 

brighter AI’s Identity Protection Suite is based on highest security standards and offers seamless integration (cloud to edge) as well as an interactive UI.  It is the best product for privacy-compliant image and video processing – with privacy tech made in Germany. The benefits at a glance:

  • Easy-to-use: Simple integration via cloud API or online user interface
  • Precise: >99% anonymization accuracy
  • Fast: Fully automatic, AI-powered anonymization software
  • Secure: Hosted on MS Azure with TLS encrypted API
  • AI-compatible: Deep Natural Anonymization (DNAT) enables analytics and machine learning compatibility
  • Compliance: Anonymized datais by nature not personal and therefore not subject to data privacy regulations (GDPR, CCPA, CSL/PIS, etc.)

Sina Youn
Senior Privacy & Technology Strategist
sina@brighter.ai